Mitgliedschaften

AIMS


 

Die Alliance for IP Media Solutions (AIMS) ist eine gemeinnützige Handelsallianz, die sich für herstellerneutrale Standards und Protokolle zur Optimierung der Interoperabilität in der IP-basierten Kontribution, Produktion und Distribution einsetzt. AIMS leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Technologiewandel von SDI- zu IP-basierten Systemumgebungen in der Medien- und Broadcastbranche.

www.aimsalliance.org

 

 

AMWA


 

Die Advanced Media Workflow Association (AMWA) ist ein Verband, der sich derzeit auf die Umstellung der Industrie auf IP-basierte Architekturen und die Optimierung von Workflows im Medienbereich konzentriert. AMWA hat dazu die Networked Media Open Specifications (NMOS) entwickelt, mit Hilfe derer Geräte erkannt und leicht in Systemkonfigurationen eingebunden werden können. Zudem hat AMWA z.B. das Media Exchange Format (MXF), das Advanced Authoring Format (AAF) und das Framework for Interoperable Media Services (FIMS) entwickelt und übernimmt deren Pflege. Mitglieder der AMWA sind Medienunternehmen sowie Soft- und Hardware-Hersteller von Systemen und Anwendungen im Medienumfeld.

www.amwa.tv

 

 

Fachverband Leitstellen e. V.


 

Leitstellen des Brand- und Katastrophenschutzes, des Rettungsdienstes sowie der Polizei haben eine unverzichtbare Schlüsselstellung in der Gefahrenabwehr und Notfallvorsorge. Ungeachtet der anstehenden gesetzlichen Verankerung sind diese Leitstellen aus Sicht des Fachverbandes Leitstellen als Kritische Infrastruktur anzusehen und entsprechend zu bewerten. Daher engagiert sich der Fachverband für die Erstellung von bundesweit einheitlichen Richtlinien zur personellen und technischen Ausstattung der Leitstellen, die Umsetzung einheitlicher technischer und organisatorischer Standards zum erleichterten Datenaustausch sowie die mögliche Schaffung von Redundanzen untereinander.

www.fachverband-leitstellen.de

 

 

FKTG


 

Die Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft (FKTG) gehört zu den ältesten und zugleich zu den etabliertesten Technikverbänden Deutschlands. Hauptziel der FKTG ist es, allen in der Fernseh- und Filmbranche tätigen Wissenschaftlern, Ingenieuren und Technikern eine Basis zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu bieten und so die Weiterentwicklung dieser Technikbereiche konsequent zu fördern. BFE unterstützt diese Zielsetzung aktiv als Förderfirma sowie über Fachvorträge auf den von der FKTG organisierten Fachtagungen und Regionalveranstaltungen sowie über Fachbeiträge in der Fernseh- und Kino-Technik (FKT) Fachzeitschrift. Die FKT ist offizielles Organ der FKTG und in Europa die Fachzeitschrift für Fernsehen, Film und elektronische Medien im professionellen Bereich. Das Spektrum der technischen und praxisnahen Beiträge umfasst fachübergreifende Themen aus Fernseh-, Film-, Video- und Audiotechnik, Produktion und Medienverwaltung.

www.fktg.org

 

 

IABM


 

Die International Trade Association for the Broadcast & Media Industry (IABM) erleichtert die weltweite Vernetzung und Interaktion der Broadcast- und Medientechnologieanbieter. Ihre umfangreichen Marktforschungsanalysen erfassen und analysieren Markt- und Technologietrends. Dadurch wird der stetige und schnelle Wandel in der Medienindustrie ideal unterstützt.

www.theiabm.org