Projekt rbb
Logo rbb

rbb Außenstudios in Frankfurt (Oder) und Cottbus erneuern Fernsehregien mit BFE

Projekt rbb
Logo rbb

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts der Länder Berlin und Brandenburg.

Der rbb unterhält neben den beiden Hauptfunkhäusern in Berlin und Potsdam noch Studios in Cottbus und Frankfurt (Oder) sowie Regionalbüros in Perleberg und Prenzlau.

Der rbb hat BFE mit der Erneuerung der bestehenden Fernsehregien in Frankfurt (Oder) und Cottbus beauftragt. Im Rahmen des Projekts wird die Video-Infrastruktur am Standort Cottbus sowie der kompletten Audio- und Video-Infrastruktur in Frankfurt (Oder) erneuert. Gleichzeitig wird ein neues „Ein-Knopf”-Bedienkonzept für den Bereich „Aktuelle Meldungen” (Breaking News) im Studio-Bereich umgesetzt, mit dem die Aktivierung vordefinierter Studio-Setups ermöglicht wird. Entscheidend unterstützt wird dies durch die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche des bewährten Broadcast-Steuersystems KSC CORE von BFE.

Am Standort Frankfurt (Oder) erfolgt zudem in der Hörfunk-Produktion die Implementierung zweier neuer Selbstfahrer-Regien, eines Produktionsstudios und diverser Redaktionsarbeitsplätze.

Technische Grundlage des Projektes sind Erweiterungen der bestehenden Videokreuzschienen von Grass Valley, neue Bildmischer vom Typ Tricaster von Newtek und UHD-Kameras von Panasonic. Audio-Matrix und Mischer kommen von DHD.

„Wir freuen uns auch in diesem Projekt wieder mit unserem langjährigen Partner rbb zusammenarbeiten zu dürfen”, sagt Markus Greiter, Managing Director der BFE Studio und Medien Systeme GmbH.