Umzug Regionalstudio NRW
ZDF Logo

Umzug und Erneuerung des ZDF-Landesstudios NRW mit BFE

Umzug Regionalstudio NRW
ZDF Logo

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz.

Das ZDF unterhält in Deutschland, Europa und weltweit eine Vielzahl von Studios.

Gegenstand des Projekts ist der Umzug des Landesstudios Nordrhein-Westfalen in das Düsseldorfer Funkhaus des Westdeutschen Rundfunks. Das ZDF wird hier über 3.000 Quadratmeter Büro- und Produktionsfläche nutzen. Im Rahmen des Umzugs erfolgt eine grundlegende Erneuerung der bestehenden Produktionssysteme in den Bereichen Studio- und Zentraltechnik, Schnittplätze und Schaltgesprächstechnik, bei gleichzeitiger Modernisierung der Netzwerktechnik. Für die Anbindung der neuen Räumlichkeiten untereinander wird eine neue strukturierte Verkabelung installiert. Da der Umzug während dem laufenden Betrieb mit werktäglichen Live-Produktionen der Magazinsendung „Volle Kanne – Service täglich“ stattfindet und die aus dem bisherigen Produktionsstudio umzuziehenden Systemkomponenten nahtlos in die neu entstehende Systemlandschaft zu integrieren sind, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Ausarbeitung und systematischen Umsetzung des Migrationskonzepts. Um während dem sukzessiven Umzug beide Standorte produktiv nutzen zu können, werden diese über eine temporär angemietete „Darkfiber“-Strecke verbunden.

Die Video-Systeminfrastruktur besteht aus einer Ingest- und Playout-Videoserverlösung, einem 3M/E-Bildmischer (60IN/32OUT), einer Videokreuzschiene (288x288) mit integriertem Multiviewer sowie einem externen Multiviewer und sieben Studiokameras, zwei Deckenkameras sowie einer Kamera für Schaltgespräche. Das Audiokonzept sieht eine modulare Audiokreuzschiene mit einer maximalen Ausbaustufe von 8.192 I/Os vor und besteht aus einem Mainframe und vier dezentralen I/O Audio Units sowie einer Audiokonsole mit 48 Fadern. Verzögerungsfreie Beschaltungen der Arbeitsplätze werden über KVM-Extender realisiert. Die Admin-Arbeitsplätze erhalten zur Administration der Serversysteme einen KVM-Matrixswitch. Darüber hinaus kommt in der neuen Produktionslösung des ZDF-Landesstudios das bewährte Broadcast-Steuersystem KSC CORE und das Broadcast-Monitoring-System KSC SinAlarm von BFE zum Einsatz. Die Regieausstattung wird durch technische Broadcast-Möbel und Monitorwände aus der Fertigung der BFE komplettiert.

„Wir freuen uns, das ZDF bei diesem wichtigen Projekt unterstützen zu dürfen”, sagt Markus Greiter, Managing Director der BFE Studio und Medien Systeme GmbH.