Mainzer Netze Logo
Projekt Mainzer Netze

Mainzer Netze beauftragen BFE mit Erneuerung der Leitstellentechnik

Mainzer Netze Logo
Projekt Mainzer Netze

Kern des Projektes ist die Erneuerung der bestehenden Visualisierungstechnik sowie die Einführung einer zentralen Steuersystemlösung.

Zum Einsatz kommt die KVM-Lösung Draco vario unseres Partners IHSE sowie der Bildwand-Controller VuScape von VuWall Technology. Die Steuerung erfolgt über die BFE-Anwendung KSC ControlRoom. Die Bedienung erfolgt dabei wahlweise über die intuitive, grafische Benutzeroberfläche der Anwendung oder über die per Ethernet-Netzwerk integrierten KSC Auftisch-Bedienpanels, die sich durch ihre frei konfigurierbaren, mehrfarbigen und hochauflösenden LCD-Tasten flexibel dem jeweiligen Anwendungsszenario anpassen und so dem Leitstellenoperator Statusinformationen übersichtlich anzeigen sowie über einen einzigen Tastendruck jederzeit Zugriff auf alle relevanten Steuerfunktionen bieten. Das Steuersystem ist auf einer KSC Appliance Plattform installiert, die sich durch ihre kompakte Bauweise sowie die integrierte USV-Funktion auszeichnet und sich damit ideal für den Einsatz in hochverfügbaren 24/7-Leitstellensystemumgebungen eignet.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Mainzer Netze GmbH einen so bedeutenden Kunden an unserem Heimatstandort Mainz von unserer Leistungsfähigkeit und unserer Steuersystemlösung überzeugen konnten“, so Markus Greiter, Managing Director von BFE.

Die Mainzer Netze GmbH ist ein Unternehmen der Mainzer Stadtwerke AG. Zu ihren Geschäftsfeldern zählen unter anderem der Betrieb von Strom- und Erdgasnetzen in Mainz und der Region. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen im unmittelbaren Versorgungsgebiet rund 250.000 Bürger mit Trinkwasser, das in drei eigenen Wasserwerken gefördert wird.