Projekt hr

hr – Neubau des Wetterstudios durch BFE

Projekt hr

Für den Hessischen Rundfunk realisiert BFE den Neubau des Wetterstudios 4 sowie die dazugehörige Regie mit virtueller Studiotechnik und Automation.

Nachdem BFE bereits in den Jahren 2014 und 2015 die Studios 5 und K erfolgreich implementiert hat, vertraut der hr ein weiteres Mal auf die langjährige Erfahrung des Unternehmens. Der neue Studiokomplex soll zur Produktion von Wetterbeiträgen des hr, der ARD und weiterer Rundfunkanstalten genutzt werden. Herzstücke des neuen Studios sind das Automationssystem Viz Mozart sowie das Virtual Studio System des Herstellers Vizrt. Zudem wird das KSC CORE-System, das bereits die Regien 1, 2, 3 und K steuert, entsprechend erweitert. Die verwendeten Komponenten ermöglichen einen 24/7-Betrieb, schnelle Sendungswechsel und die flexible Umsetzung von Änderungen im Sendeablauf oder in der Gestaltung. 

Neben den technischen Komponenten stammt die Möblierung der Regie ebenfalls von BFE. Die Broadcast-Möbel werden bereits vielfach beim hr eingesetzt, unter anderem in Regie K.

Jürgen Loos, Leiter Sales & Marketing, freut sich über das Vertrauen. „Der Hessische Rundfunk setzt nicht nur auf unsere Kompetenz im Bereich Systemintegration, er hat sich ebenfalls für die Erweiterung unseres KSC CORE-Systems sowie erneut für den Einbau unserer Broadcast-Möbel entschieden.“