SWR Logo

SWR entscheidet sich für BFE

SWR Logo

Im Rahmen einer stufenweisen Umstellung von einer klassischen bandbasierten hin zu einer überwiegend filebasierten Fernsehproduktion hat sich der SWR in Mainz entschieden, BFE Studio und Medien Systeme GmbH als Systemintegrator zu beauftragen.

Im Zuge des Projekts werden der Fernsehschaltraum und die Ingest-Plätze (ehemals Bildgeberräume) komplett erneuert, mit moderner Technik  ausgestattet und in einem Raumkomplex zusammengefasst. Die Technik wird in den Geräteräumen 1 und 2 sowie in den beiden neu entstehenden Geräteräumen 6 und ZI untergebracht.
Sowohl der Fernsehschaltraum als auch die Ingest-Plätze und damit alle Video-Produkte müssen in HDTV-Technik ausgeführt sein.
Als Kernkomponenten werden Tektronix Messgeräte, TV Logic Broadcast Monitore, G&D KVM Equipment und Lynx Yellobrik Glasfaser-Komponenten eingesetzt. Die Studiomöbel und Gestelle fertigt und liefert BFE selbst. Das von BFE in einem vorherigen Projekt installierte Omneon Media Grid wird erweitert, ebenso die Omneon Spectrum Video Server.
Darüber hinaus wird das von BFE entwickelte KSC Commander Steuersystem um die benötigten Bediengeräte erweitert und auf den neuesten Stand gebracht.
Das bereits in einem vorherigen Projekt eingeführte VPMS System von arvato/S4M wird von BFE um die Ansteuerung der neuen Ingest Devices ergänzt.
Die Fertigstellung des Projekts und die Inbetriebnahme sind für Q1 2015 geplant.
Über SWR
Der Südwestrundfunk (SWR) ist eine Landesrundfunkanstalt mit drei Hauptstandorten in Stuttgart, Baden-Baden und Mainz. Das 1998 gegründete Medienunternehmen ist die zweitgrößte Rundfunkanstalt der ARD nach dem WDR und als Anstalt des öffentlichen Rechts für die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zuständig.