Projekt ADAC
Logo ADAC

BFE modernisiert LED-Videowände in der ADAC-Zentrale

Projekt ADAC
Logo ADAC

Seit 2011 ist der Hauptsitz des ADAC in einem 22-stöckigen Gebäude im Münchner Westen.

Das Gebäude ist mit seinen Formen und Farben ein Blickfang und wird auch als „Stern von Sendling“ bezeichnet. Bereits die initiale medientechnische Ausstattung des kompletten Gebäudes erfolgte durch BFE. Im Sinne des Schlagwortes „New Work“, unter dem individuell angepasste Arbeitsbedingungen, optimale technische Voraussetzungen, größere Freiräume und Einflussmöglichkeiten für die Mitarbeiter sowie offene und transparente Kommunikation zusammengefasst werden, erfolgte in Zusammenarbeit zwischen dem ADAC und BFE eine konsequente Fortschreibung der eingesetzten Technologien.

Vor diesem Hintergrund stattet BFE zwei Konferenzräume in der ADAC-Zentrale mit jeweils einer 10 m² großen LED-Wand aus. Die innovativen LED-Wände mit einem Pixel Pitch von lediglich 1,2 und 1,5 mm stammen von dem Display Hersteller Infiled. Mit einer Helligkeit von max. 800nit und einer Lebensdauer von mehr als 100.000 Stunden bieten die LED-Videowände eine zukunftssichere Lösung. Gesteuert werden die Bildanzeigesysteme mittels LED-Videowand-Controller der Firma NovaStar. Neben der Integration der neuen LED-Wände übernimmt BFE ebenfalls den Rückbau der alten Technik, die Programmierung der Steuerung, die Inbetriebnahme der LED-Wände sowie die Schulung der Anwender. Die individuell auf die Anforderungen des ADAC abgestimmten Wandverkleidungen der LED-Videowände, stammen aus der Mainzer Fertigung von BFE.

„Mit dieser Lösung bieten wir den Mitarbeitern des ADAC eine ideale Arbeitsumgebung für die effiziente Zusammenarbeit in den Konferenzräumen und helfen dem Club seine Arbeitsprozesse zu transformieren“, so Markus Greiter, Managing Director von BFE.