Fachhochschule Südwestfalen Logo

FH Südwestfalen vertraut bei Modernisierung der Medientechnik auf BFE

Fachhochschule Südwestfalen Logo

Das Projekt umfasst den medientechnischen Umbau von insgesamt 50 Räumen der Fachhochschule Südwestfalen an den Standorten Iserlohn, Meschede und Soest.

Die notwendige Modernisierung der Elektroinstallation liegt ebenfalls im Verantwortungsbereich der BFE. Kern des technischen Konzeptes ist ein zentrales raum- und standortübergreifendes Monitoringsystem. Die Steuerung und die Signalverteilung in den einzelnen Räumen werden von BFE durch den Einsatz von AVC Systemen der Firma Crestron umgesetzt. Hierbei wird größter Wert auf intuitiv zu bedienende Benutzeroberflächen gelegt, die eine reibungslosen Nutzung der Räume durch die Dozenten gewährleisten. Dokumentenkameras mit beschreibbarer Bodenplatte von Wolfvision ermöglichen die multimediale Präsentation von Gegenständen sowie die Aufzeichnung und Wiedergabe von Audio-/Videoinhalten aus verschiedensten Quellen. Die Mediensteuerung ist – ebenfalls wie die Dokumentenkameras – in die nach den Designvorgaben der FH konstruierten und aus der hauseigenen Fertigung der BFE stammenden Dozentenpulte integriert. Komplettiert wird das medientechnische Konzept mit leistungsstarken Full-HD-Projektoren von Panasonic und hochwertigen rahmenlosen Projektionsbildwänden von Atrium, die durch ihre Hot-Spot-Freiheit und Farbneutralität eine professionelle Projektion gewährleisten.

„Gerade in solch herausfordernden Zeiten freuen wir uns sehr, die Digitalisierung an den Hochschulen voranzutreiben und Studenten sowie Dozenten mit unseren innovativen Systemlösungen zu unterstützen“, so Markus Greiter, Managing Director bei BFE.

Die Fachhochschule Südwestfalen mit Sitz in Iserlohn und weiteren Standorten in Hagen, Meschede und Soest sowie dem Studienort Lüdenscheid ist eine ingenieurwissenschaftlich, informationstechnisch sowie betriebs- und agrarwirtschaftlich geprägte Hochschule. Mit einer Zahl von über 12.000 Studierenden zum Wintersemester 2019/2020 gehört sie zu den größten Fachhochschulen Deutschlands.