Bayerischer Rundfunk - Studio FM2

State-of-the-Art Studio für den Bayerischen Rundfunk

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  • München, Deutschland
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Der Bayerische Rundfunk (BR) ist die Landesrundfunkanstalt im Freistaat Bayern mit Sitz in München. Als Anstalt des öffentlichen Rechts sendet der Bayerische Rundfunk bereits seit 1949 in Bayern sowie darüber hinaus und ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD). Zum Zeitpunkt des Projektbeginns war die Regietechnik des Studios FM2 bereits seit 16 Jahren in Betrieb. Die stärkere Ausrichtung des BR auf Trimedialität mit Einbindung von Echtzeitgrafik, Studioautomation, Online-Inhalten und sozialen Medien, sowie hohe Ansprüche an Hard- und Software verlangten nach einem innovativen und ganzheitlichen Konzept.

Aufgabe:

BFE war als Generalunternehmer für die Planung, Installation und Inbetriebnahme des Projekts verantwortlich. Dabei sollte das Studio FM2, in dem hauptsächlich die Rundschau-Formate als Live-Produktionen an 365 Tagen im Jahr produziert werden, audio- und videotechnisch von Grund auf überarbeitet und in seinem Funktionsumfang deutlich erweitert werden. Dabei galt es insbesondere neue Workflows zur effizienteren und damit wirtschaftlicheren Produktion von Sendeinhalten zu konzipieren und umzusetzen.

Lösung:

Die gesamte Audio- und Videotechnik wurde von Grund auf erneuert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, um auf HD-Fähigkeit, virtuelle Echtzeitgrafik, Studioautomationssysteme und Kamera-Robotik zurückgreifen zu können. Zusätzlich wurden verstärkt Online- und Social Media-Technologien integriert.

Das virtuelle System (Vizrt Echtzeitgrafik) gehört dabei genauso zum neuen Studiokonzept wie die VizMosart Studioautomation und VR-Kamera-Roboter und -stative der Firmen Shotoku und Camerobot.

Als Netzwerk- und Hardware-Basis wurden einerseits Standard-IT-Komponenten als auch Hardware-Erweiterungen dieser Komponenten eingesetzt, die speziell für die Unterstützung von Echtzeitgrafik und Produktions-Automationssystemen konzipiert wurden (Matrox, Nvidia, Moxa). Die Clients des Redaktionssystems stammen von HP, als Plattform für die Vizrt Echtzeitgrafik und das VizMosart Automationssystem wurden Dell-Workstations und HP-Server verwendet. Alle Server und Clients sind über Guntermann & Drunck KVM Matrizen bedienbar.

Bilder und Trackingdaten für die virtuellen Szenen der Echtzeitgrafik werden von zwei ferngesteuerten Shotoku Stativen und einem Camerobot Kameraroboter geliefert, die Echtzeit-Renderer erzeugen daraus ein Kamera-Hintergrundbild, welches dann über drei Ultimatte-Chromakeyer mit dem jeweiligen Kamerabild verschmolzen und als virtuelles Kamerabild auf den Bildmischer aufgelegt wird. Das Studioautomationssystem tauscht Playlisten mit dem Redaktionssystem OpenMedia aus, welches ebenfalls in das Gesamtsystem integriert wurde, und steuert mit den darin enthaltenen Vorgaben die verschiedenen angebundenen Geräte.

Die Broadcast-Infrastruktur basiert auf Lynx und StageTec Produkten und integriert unter anderem eine Grass Valley Videokreuzschiene, einen Sony Bildmischer und Audio Komponenten von StageTec. Zum Monitoring werden Eyevis Monitore und Messgeräte von Tektronix, RTW und Wohler verwendet.

Die Broadcastmöblierung (Tische und Monitorwände) in den Regieräumen stammt aus der Serie “New Line“ von BFE und wurde am BFE-Hauptsitz in Deutschland geplant, konstruiert und produziert.

Das VizMosart Studioautomationssystem wurde um ein Interface zum existierenden zentralen ADC Automationssystem ergänzt. Mit diesem Interface kann die Regie FM2 Clips aus dem zentralen Nexio Videoserver Pool ausspielen.

Schaltfunktionen sowie Tally-Signalisierung, Labelübergabe, GPIO Management und logische Verknüpfungen wurden über BFEs eigenes KSC CORE Broadcast-Steuersystem realisiert. Das BR-Personal kann das System wahlweise über traditionelle Hardware-Panels oder über die Benutzeroberfläche der KSC CORE Software bedienen.

Parallel zu FM2 wurde eine Subregie zur Abwicklung eines Web-Channels, von Außenübertragungen sowie Breaking News aufgebaut. Die Subregie kann die Studioflächen von FM2 oder FM5 nutzen. Kernkomponente ist das“Studio-in-a-box”-System „VizOpus“, das Echtzeitgrafik und Studioautomation auf einer gemeinsamen Hardware vereint und die zentralen Komponenten von FM2 nutzt. Dabei wurde besonders auf die Austauschbarkeit der Rundowns mit allen Subsystemen Wert gelegt sowie das Produkt „Showmaker“ von Vizrt integriert, um ein unabhängiges Erstellen der Rundowns auch ohne Anbindung des Redaktionssystems zu ermöglichen.

Als Ergänzung und zusätzliches Feature wurde die VizSocial-TV-Lösung „Feedstreamer“ geliefert. Der Bayerische Rundfunk ist damit in der Lage, Feeds von verschiedenen Plattformen wie Twitter, Facebook, Instagram, Flickr, Picasa, YouTube, RSS/Atom-Feeds oder JSON/XML in die News zu integrieren, getriggert durch das Studioautomationssystem. Weiterhin werden Skype und Vidigo-Systeme genutzt.

Highlights

  • Umbau der Regietechnik Studio FM 2 von SD auf HD Standard 1080i/50

  • Erneuerung der Regietische und der Monitorwände (Tonregie, Bildregie, Subregie)

  • Integration eines Echtzeitgrafiksystems

  • Integration von fernbedienbaren VR-Pedestals mit VR-Schwenk-, -Neigeköpfen

  • Integration eines fernbedienbaren VR-Kameraroboters auf Basis eines Industrieroboters

  • Hoher Grad an Studioautomation (Grafikkomponenten, Lichtsteuerung, Kamerarobotik, Bildmischer und Kreuzschienen, Vorbereitung zur Anbindung an Audiomischpult)

  • Anbindung der Studioautomation an das Redaktionssystem (OpenMedia)

  • Aufbau einer Subregie mit einem „Studio in a Box“ System

Technik

  • Vizrt Echtzeitgrafiksystem (VizEngine, VizTrackingHub, Viz GraphicHub, VizContentDirector, VizPilotActiveX-Plugin)

  • VizMosart Studioautomation mit Interface zum zentralen ADC Automationssystem und ActiveX-Komponenten als Redaktionssystem-Plugin

  • VR-Stative von Shotoku

  • Kameraroboter von Camerobot

  • Ultimatte Chromakeyer in Verbindung mit Bildmischer für die Vorbereitung der virtuellen Umgebung

  • Sony MVS-3000 Videomischer

  • Grass Valley Kreuzschiene und Multiviewer

  • Vizrt Showmaker

  • IT-Netzwerk- und IT-Hardware-Komponenten von Brocade, Dell und HP

    • Redaktionssystem-Clients und VizMosart Automations-Server auf HP Hardware

    • Dell Server als Plattform für Vizrt Echtzeitgrafik

  • Guntermann & Drunck KVM-Matrizen

  • Broadcast Infrastruktur von Lynx und StageTec

  • Monitoring durch Eyevis Monitore

  • Messgeräte von Tektronix, RTW und Wohler

  • BFE KSC CORE Broadcast Steuer- und Monitoringsystem

  • Subregie

    • Nutzung der Studioflächen von FM2 oder FM5

    • VizOpus “Studio-in-a-box”-System

  • VizSocial-TV-Lösung “Feedstreamer” (Integration verschiedener Social Feeds: z.B. Twitter, Facebook, Instagram, Flickr, Picasa, YouTube, RSS/Atom-Feeds, JSON/XML) mit VizDataHub und Feedstreamer-Client

  • Integration von Skype und Vidigo-Systemen

  • BFE „New Line“ Broadcast-Möbel (Tische und Monitorwände)